icke2009 hat geschrieben:Hallo,
hoffe, dass Ihr mir hier schnell helfen könnt...
Also ich habe auf meiner LStKarte 2008 einen Freibetrag für den Weg zur Arbeit eintragen lassen (1660€ fürs Jahr).
Ich habe mit WISO-Software (ganz gut denk ich) alles eingetragen, ABER nun zur Frage:
Wo bzw. wie trage ich den Freibetrag ein??????
Ein Feld ist dafür nirgends vorgesehen. Eigentlich ist der Freibetrag indirekt bereits eingetragen -
über gezahlte Lohnsteuer (welche ja durch den Freibetrag geringer ausfällt als ohne, oder?!?)
Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Hallo Icke! So viel ich weiß, kannst du da noch lange suchen. Es gibt, so viel ich weiß, kein Extrafeld in der Anlage N oder sonstwo dafür. Vielleicht sind andere auch schlauer hier im Forum? Ich kenne kein Extrafeld dafür.
Das Finanzamt verlangt ja auch von jeden, der einen Freibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte hat, eine Einkommensteuererklärung. Also keine Panik. Das Finanzamt weiß doch davon Bescheid. Das steht doch auch auf deiner Lohnsteuerkarte drauf und die musst du ja auch mit abgeben.
Wenn du Angst hast, würde ich einfach zur Steuererklärung noch einen Zettel dazu legen und schreiben, dass du den Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte hast und nicht weißt, wo du ihn eintragen sollst
Grüße vom Steuefreak