Steuerbescheid prüfen und kein Geld verschenken!

Finden Sie Hilfe oder helfen Sie anderen bei Steuerproblemen

Steuerbescheid prüfen und kein Geld verschenken!

Beitragvon Detlef Henke, Redaktion forium.de am 30. April 2008, 11:54

Jeder dritte Steuerbescheid ist falsch, so der Bund der Steuerzahler. Vielleicht gehört Ihrer auch dazu? Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall nicht gering. Wie Sie Fehler leicht entdecken und dagegen vorgehen können, verrät Ihnen der folgende Text.
Mit Kopien geht alles einfacher

Bevor die Steuererklärung im Briefkasten des Finanzamtes landet, sollte man diese für die eigenen Unterlagen kopiert haben. Denn mit den Kopien geht die Prüfung des Steuerbescheides eindeutig schneller. Der Vergleich der Angaben des Finanzamtes und seinen eigenen ist einfacher. Auch die Frage, ob man möglicherweise Angaben in der Steuererklärung vergessen hat, lässt sich so leichter beantworten.
Fehler können sich im Steuerbescheid schnell einschleichen. Neben den Berechnungen gilt es auch grundlegende Daten, wie Name und Anschrift zu überprüfen.

Wer sein Wohnort wechselte und seine Einkommensteuererklärung bei einem anderen Finanzamt abgegeben hat, muss darauf achten, dass die Steuernummer richtig eingetragen wurde. Auf dem Steuerbescheid, der im Steuerdeutsch „Bescheid für (20xx) über Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer“ heißt, steht diese Steuernummer an der linken Kopfzeile. Sind die Zahlen falsch, teilt man dem Finanzamt diesen Fehler mit. Die Adressdaten des zuständigen Finanzamtes finden sie in der rechten Kopfzeile.

Ob man zu viel gezahlte Steuern zurückbekommt oder nachzahlen muss, geht aus der Festsetzungs-Tabelle hervor. Hier kann man prüfen, ob die gezahlten Beträge für Einkommensteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag mit den übermittelten Daten übereinstimmen.

Steht in der ersten Spalte der Festsetzungs-Tabelle „demnach zu viel gezahlt“ und ist die Zahl in der letzten Spalte hoch, wird man vermutlich vor Freude wegen der Rückerstattung in die Luft springen. Das Blatt sollte man aber nicht direkt an die Seite legen, denn das Weiterlesen kann sich lohnen. Oftmals kann bereits einer der nachfolgenden Sätze fehlerhaft sein. „Der darüber hinausgehende Betrag wird erstattet auf Konto Nr….“ bei Bank „….“, sofern er mindestens 1,- Euro beträgt,“ heißt es im Steuerbescheid. Diese Kontodaten sollte man unbedingt überprüfen, schließlich soll das zuviel gezahlte Geld möglichst schnell auf dem eigenen Konto liegen.

Fehler finden - mit der Prüfliste

Bei der Prüfung des Steuerbescheides ist dieser Abschnitt am wichtigsten. Die Liste beginnt mit den Einkünften und endet mit dem Betrag des zu versteuernden Einkommens.

Prüfliste

Einkünfte

Stimmt der Gesamtbetrag der Einkünfte mit ihren Zahlen überein? Hat der Finanzbeamte möglicherweise zu viel Lohn, Miete, Zinsen, Krankengeld oder Arbeitslosengeld berechnet?

Werbungskosten

Hat das Finanzamt alle Werbungskosten richtig zusammen gerechnet, oder etwas vergessen? Wenn Sie mit ihren Werbungskosten unterhalb der 920-Euro-Grenze liegen, sollten Sie darauf achten, dass der Arbeitnehmer-Pauschbetrag in dieser Höhe abgezogen wurde.

Sonderausgaben

Hat das Finanzamt Aufwendungen für die Altersvorsorge angerechnet? Sind die Beiträge für Riester- und Rürup-Verträge angerechnet worden? Stimmen die Ausbildungskosten mit den eigenen Daten überein? Wurden alle Spendenzahlungen berücksichtigt?

Außergewöhnliche Belastungen

Stimmen die Aufwendungen für die Haushaltshilfe, die Heimunterbringung oder den Unterhalt? Sind die Kosten für die so genannten haushaltsnahen Dienstleistungen richtig?

Frei- und Pauschbeträge

Wurden alle Frei- und Pauschbeträge, wie der Kinderfreibetrag oder der Ausbildungsfreibetrag, vom Finanzamt berücksichtigt?
Wie Sie Einspruch beim Finanzamt einlegen? Das erfahren Sie unter http://www.forium.de/redaktion/pruefen-sie-den-steuerbescheid/3/

Haben Sie schon einmal Fehler gefunden?
Detlef Henke, Redaktion forium.de
Aktiver Nutzer

Re: Steuerbescheid prüfen und kein Geld verschenken!

Beitragvon Uschi3000 am 2. Mai 2008, 10:53

Bisherher habe ich fast jedes Jahr Einspruch eingelegt und fast immer Recht, und damit eine Nachzahlung, bekommen. Es lohnt sich also, genau nachzuprüfen. Leider, und das finde ich die Frechheit, macht das Finanzamt immer nur ganz kryptische Angaben und rechnet viele Dinge, die ich geltend gemacht habe, gar nicht in die Rückerstattung ein, so dass ich oft rätseln muss, wie die Höhe der Steuerrückerstattung zustande gekommen ist. Ich bestehe dann immer auf meinem errechneten Betrag und schreibe, dass sich das Finanzamt verrechnet haben muss und alle Kosten, die ich geltend gemacht habe, zutreffend sind.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wieder wird. Ist einfach nervig, lohnt sich aber finanziell. :twisted:
Uschi3000

Beitragvon Bernhard aus Bersenbrück am 16. Mai 2008, 15:10

Ich habe ehrlich gesagt, noch nie richtig hingeschaut. Denn bis jetzt habe ich immer Geld wiederbekommen....Von daher sollte ich doch mehr drauf achten...Aber man ist ja heutzutage schon glücklich, wenn man bei der Steuererklärung keinen Fehler macht, oder? :D
Bernhard aus Bersenbrück

Beitragvon Sonja am 16. Mai 2008, 15:58

"Ich habe ehrlich gesagt, noch nie richtig hingeschaut. Denn bis jetzt habe ich immer Geld wiederbekommen....Von daher sollte ich doch mehr drauf achten...Aber man ist ja heutzutage schon glücklich, wenn man bei der Steuererklärung keinen Fehler macht, oder?"

Hallo Bernhard,
ich habe bisher auch nur auf die Summe geschaut, die ich wieder bekomme und mich dann gefreut und den Steuerbescheid dann anschließend abgeheftet..Vielleicht sollte man doch nicht so viel Vertrauen haben... Werde beim nächsten Mal mehr drauf achten... :wink:
Viele Grüße, Sonja
Sonja

Beitragvon Dieter_187 am 16. Mai 2008, 16:01

""Ich habe ehrlich gesagt, noch nie richtig hingeschaut. Denn bis jetzt habe ich immer Geld wiederbekommen....Von daher sollte ich doch mehr drauf achten...Aber man ist ja heutzutage schon glücklich, wenn man bei der Steuererklärung keinen Fehler macht, oder?"

Hallo Bernhard,
ich habe bisher auch nur auf die Summe geschaut, die ich wieder bekomme und mich dann gefreut und den Steuerbescheid dann anschließend abgeheftet..Vielleicht sollte man doch nicht so viel Vertrauen haben... Werde beim nächsten Mal mehr drauf achten... :wink:
Viele Grüße, Sonja"

hallo Sonja, hallo Bernhard,
da seit ihr echt sehr gutgläubig gewesen...ich rechne immer nach...Denn schließlich machen Menschen Fehler und im Finanzamt arbeiten schließlich auch Menschen :wink:
mfg, Dieter
Dieter_187

Beitragvon HaPe am 16. Mai 2008, 16:03

"hallo Sonja, hallo Bernhard,
da seit ihr echt sehr gutgläubig gewesen...ich rechne immer nach...Denn schließlich machen Menschen Fehler und im Finanzamt arbeiten schließlich auch Menschen :wink:
mfg, Dieter"

Hallo Dieter, da hast du völlig recht! Ich kopiere meine Unterlagen seit Jahren, bevor ich sie dem Finanzamt schicke. Man kann doch nie wissen....

mfg, hape
HaPe

Beitragvon Svenja am 16. Mai 2008, 16:05

"Hallo Dieter, da hast du völlig recht! Ich kopiere meine Unterlagen seit Jahren, bevor ich sie dem Finanzamt schicke. Man kann doch nie wissen...."

hallo Hape, das stimmt - aber bisher wusste ich garnicht, wie ich den prüfen kann...das es so einfach ist, wußte ich gar nicht. der Text "Steuerbeschei prüfen und kein Geld verschenken" ist wirklich gut! Vielen Dank!
Svenja

Beitragvon Jens am 16. Mai 2008, 16:07

Auf jeden Fall sollte jeder Steuerzahler seinen Steuerbescheid prüfen! Fehler geschehen doch immer wieder und wir alle sind doch nur Menschen, viele grüße jens :D
Jens

Beitragvon Hans Peter am 22. Mai 2008, 16:42

Bei mir hat es sich der einspruch gegen den steuerbescheid gelohnt, ich habe zwar nicht viel geld wieder bekommen - aber immerhin. :D
Hans Peter

Beitragvon Herzblatt-Fan am 25. Mai 2008, 18:41

ehrlich gesagt habe ich mir noch nie den steuerbescheid "näher" angeschaut, aber das wird sich jetzt ändern. vielen dank! :D
Herzblatt-Fan

Beitragvon Jogi Löwi am 8. Juli 2008, 09:58

"ehrlich gesagt habe ich mir noch nie den steuerbescheid "näher" angeschaut, aber das wird sich jetzt ändern. vielen dank!"

da kann ich mich nur anschließen - bisher habe ich auch fast immer was wieder bekommen. jetzt muss ich was nachzahlen...der grund -
der wegfall der pendlerpauschale - naja - kann man wohl nichts machen! :oops:
Jogi Löwi

Beitragvon Otto Schulz am 19. Dezember 2008, 14:17

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Frau hat 2007 für 3 Monate gearbeitet. Sie hat für diese Zeit Kirchensteuer bezahlt. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Das Programm berechnet nun eine zu zahlende Kirchensteuer von €600. Wie kann das sein? Habe ich eine Eintragung vergessen?

Vielen dank für eure Hilfe!
Otto Schulz

Beitragvon Hermännchen am 29. Dezember 2008, 16:14

Hallo Otto,

vielleich haben Sie vergessen einzutragen, dass Ihre Frau nur drei Monate Kirchensteuer gezahlt hat? Ansonsten müssen Sie ja nur die richtigen Zahlen von der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen. Da kann ja für drei Monate nicht so viel rauskommen, oder?
Erst recht nicht, wenn Sie selber gar keine KS zahlen müssen. Ich würd die zahlen noch mal überprüfen :wink:
Frage: Stand das jetzt so in Ihrem Steuerbescheid, oder sind Sie noch dabei, die Steuererklärung zu verfassen??
Gruß, Hermann.
Hermännchen

Zurück zu Steuerfragen