rückwirkend ?

Finden Sie Hilfe oder helfen Sie anderen bei Steuerproblemen

rückwirkend ?

Beitragvon Schampignon am 10. Mai 2010, 18:16

Hallo,
habe da mal eine Frage. Ich habe schon seit mind. 10 Jahren keine Lohnsteuererklärung mehr gemacht, da es sich bei mir nicht rentiert. Ich konnte kaum etwas absetzen, somit war der Aufwand größer als der Ertrag.
Nun bin ich umgezogen, wohne nun 35 km vom Arbeitsort entfernt. Nun würde es sich wieder lohnen. Nun meine Frage: Wenn ich nach 10 Jahren jetzt wieder eine Erklärung abgebe, kann es dann sein , daß das Finanzamt rückwirkend die letzten Jahre auch haben will ?
Danke für die Antworten :)
Schampignon

Re: rückwirkend ?

Beitragvon dummegans am 11. Mai 2010, 10:42

hallo schampignon,

ich schätze mal, Du musst keine Steuererklärungen rückwirkend machen. Es sei denn, Du fällst unter diese Kategorien:
Hattest Du Nebeneinkünfte, wie Renten- oder Vermietungseinkünfte, die über 410 Euro lagen? Warst Du bei mehr als einem Arbeitgeber beschäftigt? Hast Du Entgeltersatzleistungen (z.B. Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld) über 410 Euro monatlich bezogen? Bist Du verheiratet und habt ihr die Steuerklassen V oder VI? Hat das Finanzamt einen Freibetrag auf Deiner Lohnsteuerkarte eingetragen?
Wer nicht zu diesen Kategorien gehört, kann die Steuererklärung so viel ich weiß freiwillig abgeben.

Besten Gruß.
dummegans

Zurück zu Steuerfragen