1.1.2010: Was bringen die Steueränderungen?

Finden Sie Hilfe oder helfen Sie anderen bei Steuerproblemen

1.1.2010: Was bringen die Steueränderungen?

Beitragvon Detlef Henke, Redaktion forium.de am 13. Oktober 2009, 14:17

Vor der Wahl haben Bundestag und Bundesrat noch zahlreiche Steueränderungen für den Steuerzahler verabschiedet. forium.de hat die Neuerungen zum 1. Januar 2010 unter die Lupe genommen und einen Überblick für Arbeitnehmer und Rentner erstellt.
Steuern: Änderungen ab dem 1. Januar 2010
1. Neue Lohnsteuerklassen-Kombination für Ehepaare – Viel Lärm um nichts
2. Kranken- und Pflegeversicherung: Mehr Beiträge absetzen
3. Steuerliche Änderung bei der Arbeitslosen-, Haftpflicht- und anderen Versicherungen
4. Günstigerer Steuertarif – Höherer Grundfreibetrag
Was meinen Sie? Was halten Sie von den Steueränderungen?
Detlef Henke, Redaktion forium.de
Aktiver Nutzer

Re: 1.1.2010: Was bringen die Steueränderungen?

Beitragvon bernd_st am 14. Oktober 2009, 09:46

-> Davon halte ich gar nichts. Ist total überflüssig und sinnlos! Das neue Verfahren macht das Steuersystem nur noch komplizierter und auf keinen Fall gerechter. Das Faktorverfahren sollte man daher erst gar nicht einführen.

-> Das wurde auch Zeit! Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind ja auch Ausgaben, die man "machen" muss. Vielleicht hätte man aber auch das abschaffen sollen. Dann würde man sicherlich das ganze Verfahren vereinfachen!

3. Steuerliche Änderung bei der Arbeitslosen-, Haftpflicht- und anderen Versicherungen
->Hört sich zwar gerecht an, macht aber die Sache im Prinzip auch nicht besser, sondern alles noch komplizierter!

4. Günstigerer Steuertarif – Höherer Grundfreibetrag Was meinen Sie? Was halten Sie von den Steueränderungen?
->Ich halte von den Steueränderungen gar nichts und von der neuen Bundesregierung darf man leider auch nichts erwarten. Die werden, dank leeren Staatskassen, auch nichts ändern. Das Steuersystem in Deutschland wird niemals vereinfacht werden. Niemals!

Grüße Bernd
bernd_st
Aktiver Nutzer

Re: 1.1.2010: Was bringen die Steueränderungen?

Beitragvon steuerfreak am 14. Oktober 2009, 17:16

-> Das sehe ich ein wenig anders. Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Wenn jetzt zum Beispiel ein Partner wieder arbeiten gehen möchte bekommt er/sie bei der Lohnsteuerklasse 5 viele steuerliche Abzüge. Bei dem neuen Faktorverfahren wären es viel weniger Abzüge für den Partner. Das finde ich gerechter. Denn wer schaut nicht gerne selber auf seinen Lohnzettel. Und wenn dort wenig steht hebt das nicht unbedingt die Stimmung. Von daher ist das Faktorverfahren sicherlich ein richtiger Schritt.

-> Es wurde vorallem auch Zeit, weil das Bundesverfassungsgericht, wieso oft, eine Änderung verlangt hat. Sinnvoll ist die Änderung sowieso. Darüber muss man nicht diskutieren.

->Das hört sich nicht nur gerechter an, es ist es auch! Wer nämlich wenig verdient kann auch wenig Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge steueerlich absetzen. Von dieser Regelung profitieren daher die "Niedrig"-Verdiener. Es mag sich kompliziert anhöhren - ist aber in meinen Augen gerecht!

4. Günstigerer Steuertarif – Höherer Grundfreibetrag Was meinen Sie? Was halten Sie von den Steueränderungen?
->Ich bin mir auch nicht so sicher, was die neue gelbschwarze Regierung ändern kann. Bei der Finanzlage...

Grüße Steuerfreak
steuerfreak
Aktiver Nutzer

Zurück zu Steuerfragen