Steuern: Änderungen ab dem 1. Januar 20101. Neue Lohnsteuerklassen-Kombination für Ehepaare – Viel Lärm um nichts -> Das sehe ich ein wenig anders. Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Wenn jetzt zum Beispiel ein Partner wieder arbeiten gehen möchte bekommt er/sie bei der Lohnsteuerklasse 5 viele steuerliche Abzüge. Bei dem neuen Faktorverfahren wären es viel weniger Abzüge für den Partner. Das finde ich gerechter. Denn wer schaut nicht gerne selber auf seinen Lohnzettel. Und wenn dort wenig steht hebt das nicht unbedingt die Stimmung. Von daher ist das Faktorverfahren sicherlich ein richtiger Schritt.
2. Kranken- und Pflegeversicherung: Mehr Beiträge absetzen -> Es wurde vorallem auch Zeit, weil das Bundesverfassungsgericht, wieso oft, eine Änderung verlangt hat. Sinnvoll ist die Änderung sowieso. Darüber muss man nicht diskutieren.
3. Steuerliche Änderung bei der Arbeitslosen-, Haftpflicht- und anderen Versicherungen ->Das hört sich nicht nur gerechter an, es ist es auch! Wer nämlich wenig verdient kann auch wenig Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge steueerlich absetzen. Von dieser Regelung profitieren daher die "Niedrig"-Verdiener. Es mag sich kompliziert anhöhren - ist aber in meinen Augen gerecht!
4. Günstigerer Steuertarif – Höherer Grundfreibetrag Was meinen Sie? Was halten Sie von den Steueränderungen?->Ich bin mir auch nicht so sicher, was die neue gelbschwarze Regierung ändern kann. Bei der Finanzlage...
Grüße Steuerfreak