Fahrtkostenabrechnung bei einem neuen Wohnsitz

Support für die Online-Steuererklärung für das Steuerjahr 2007

Fahrtkostenabrechnung bei einem neuen Wohnsitz

Beitragvon hofgesang am 6. Januar 2009, 19:16

Kann man die Fahrkosten auch berechnen wenn man unter dem Jahr umgezogen ist, und somit zwei verschiedene Entfernungen hat?
hofgesang

Re: Fahrtkostenabrechnung bei einem neuen Wohnsitz

Beitragvon Nadin P. am 8. Januar 2009, 13:41

Hallo, die Fahrtkosten können bei einem Umzug in dem Jahr der Veranlagung auf die Wohnorte aufgeteilt werden.

Du nimmst für den ersten Wohnort die Anzahl der Tage an deren Du bis zum Umzug zur Arbeit gefahren bist und die gefahrenen Kilometer und für den zweiten Wohnort die nimmst Du auch die Anzahl der Tage und die Kilometeranzahl die Du ab dem Umzug bis zum Jahresende zur Arbeit gefahren bist.

Viele Grüße, N.P.
Nadin P.

Beitragvon OuTi2k5 am 11. Juni 2009, 15:16

Vor dem Problem stehe ich gerade auch, was ist den mit den Urlaubstagen ? Muss ich bei beiden 30Tage als Beispiel eintragen ? Oder muss ich das auf 15/ 15 Splitten damit das FA keine 60Tage berechnet ? ;)

Mfg
OuTi2k5

Beitragvon steuerfreak am 12. Juni 2009, 16:10

Hallo!

Wieso muss du bei beiden 30 Tagen eintragen? Mit Sicherheit nicht, oder hattest du 60 Tage Urlaub oder frei?
Du musst doch die "richtige" Anzahl angeben. Das bedeutet, die Tage, an denen du wirklich gefahren bist. Und natürlich auch: Von welchen Wohnsitz! Das Finanzamt wird sicherlich nicht automatisch nicht 60 Tage berrechnen.

Viele Grüße steuerfreak
steuerfreak
Aktiver Nutzer

Zurück zu Lohnsteuer kompakt 2008