Tagesgeld oder Festgeld?

Stellen Sie hier Fragen zu Konten, Krediten und Anlagezinsen

Tagesgeld oder Festgeld?

Beitragvon Hermann aus Emsdetten am 10. Dezember 2008, 15:56

Hallo Forum!
Ich möchte 10.000 Euro anlegen. Länger als ein Jahr will ich es auf jeden Fall nicht auf einen Festgeld- oder Tagesgeldkonto anlegen. Könnt ihr mir vielleicht hier ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto empfehlen? Wichtig für mich: Die Staatsgarantie von Frau Merkel sollte die Bank haben. Sprich: Mein Geld soll nicht irgendwo "versickern"...
Vielen Dank für Eure Tipps! Grüße Euer Hermann aus Emsdetten :D
Hermann aus Emsdetten

Re: Tagesgeld oder Festgeld?

Beitragvon Jogi Pogi am 10. Dezember 2008, 16:24

Hermann aus Emsdetten hat geschrieben:Hallo Forum!
Ich möchte 10.000 Euro anlegen. Länger als ein Jahr will ich es auf jeden Fall nicht auf einen Festgeld- oder Tagesgeldkonto anlegen. Könnt ihr mir vielleicht hier ein Tagesgeld- oder Festgeldkonto empfehlen? Wichtig für mich: Die Staatsgarantie von Frau Merkel sollte die Bank haben. Sprich: Mein Geld soll nicht irgendwo "versickern"...

Hallo Herman! In deinem Fall würde ich mir die Angebote der Autobanken genauer ansehen. Die brauchen anscheinend Geld. Gestern hat ja auch die Volkswagenbank gefragt, ob sie etwas Geld aus dem Rettungsfonds haben könnte... Bei den anderen Autobanken müsste es ähnlich aussehen. Von daher: Vielleicht jetzt schnell ein Festgeldkonto über drei oder besser sechs Monate dort abschließen. mfg Jogi Pogi
Jogi Pogi

Beitragvon festgeld-heini am 15. Dezember 2008, 18:35

Jogi Pogi hat geschrieben:

Hallo Herman! In deinem Fall würde ich mir die Angebote der Autobanken genauer ansehen. Die brauchen anscheinend Geld. Gestern hat ja auch die Volkswagenbank gefragt, ob sie etwas Geld aus dem Rettungsfonds haben könnte... Bei den anderen Autobanken müsste es ähnlich aussehen. Von daher: Vielleicht jetzt schnell ein Festgeldkonto über drei oder besser sechs Monate dort abschließen. mfg Jogi Pogi

Auf geld-kompakt.de habe ich gerade gelesen, dass die mercedes benz bank jetzt ein festgeld angebot bis 5,4 prozent anbietet...
http://www.geld-kompakt.de/2008/12/04/bis-54-prozent-mercedes-benz-bank-hebt-zinsen-fuer-tages-und-festgeld-an/
festgeld-heini

Beitragvon Bär am 17. Dezember 2008, 13:42

festgeld-heini hat geschrieben:
Jogi Pogi hat geschrieben:

Auf geld-kompakt.de habe ich gerade gelesen, dass die mercedes benz bank jetzt ein festgeld angebot bis 5,4 prozent anbietet...
http://www.geld-kompakt.de/2008/12/04/bis-54-prozent-mercedes-benz-bank-hebt-zinsen-fuer-tages-und-festgeld-an/

Fragt sich nur, wie lange die Autobanken diese Zinsen noch zahlen können.... Lange wird es auch nicht dauern, bis sie mit ihren Zinsen runter gehen müssen!
Bär

Beitragvon Max67 am 6. Januar 2009, 18:35

ja die Autobanken brauchen wirklich Geld, sonst gäbe es nicht solche hohen Zinsen :)
Max67

Beitragvon Karl am 11. Januar 2009, 17:58

ich bin ganz zufrieden mit dem Angebot von der Mercedes Bank. Man kann auch eine Laufzeit von 3 Monaten wählen und somit wenn man das Geld braucht nicht so lange zu warten.
Karl

Beitragvon mike74 am 7. Juli 2009, 21:34

das Angebot der Bank of Scotland ist auch sehr attraktiv mit 3,0 % Zinsen und täglich verfügbar
mike74
Aktiver Nutzer

Beitragvon knuddel am 9. Juli 2009, 16:49

Hallo!

Ich habe mein ganzes Geld in Gold angelegt. Und das schon vor ein paar Jahren. Die Zinsen für Tages- und Festgeldkonten sind einfach zu niedrieg. Man bekommt doch nur 2 bis 3 Prozent Zinsen. Mit Gold bin ich bisher gut gefahren.
Knuddel.
knuddel

Beitragvon Konrad am 13. Juli 2009, 16:35

...also ich bin für Tagesgeld. Bei festgeld bin ich momentan noch etwas skeptisch, wer weiß, wie sich die Lage noch entwickelt. Und der Zins beim tagesgeld ist zwar niedrig, aber die Inflation ist ja im Moment auch so gering, dass man am Ende mehr vom Geld hat, oder?
Und 3 Prozent kann man doch heutzutage immer noch bekommen. Mehr wär schön, aber wir wissen ja, was daraus werden kann. Also nichts im Ausland anlegen. :wink:
Gruss, Kon
Konrad
Aktiver Nutzer

Beitragvon Faulkner am 14. Juli 2009, 16:29

Festgeld würde ich zur Zeit auch nicht anlegen - dafür sind die Zinsen einfach zu niedrig und man weiß nicht so recht, wie sich das Zinsniveau demnächst entwickelt.
Tagesgeld wäre daher auch für mich z.Zt. die beste Alternative und bis zu 3% Zinsen sind ja drin. Nix besonderes, aber wenn was besseres kommt, kann man es ja sofort ändern.

Bei den Banken hat sich in der Verkaufsstrategie nix geändert :

nach wie vor wird einem gerne offene Immobilienfonds (Stratego Grund Inc) angeboten/verkauft :roll: , obwohl gerade gestern der nächste offene Immobilienfonds von Morgan Stanley komplett dicht gemacht wurde, oder es werden irgendwelche Inflationsschutzanleihen (IHS Serie 498) versucht zu verhökern, obwohl die letztlich auch nix anderes als ein Wette darstellen, genauso wie Zertifikate.

Na ja, alles beim alten wieder mal.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon KariKirsten am 16. Juli 2009, 09:21

An: Hermann aus Emsdetten

Also ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland und das läuft prima. Man muss sich am Anfrang, zur Kontoeröffnung mit der PostIdent identifizieren (wie der Name schon sagt) und dann kann man sich dort "austoben".
Die Bank hat einen Einlagensicherungsfond bis 50.000€, also brauchst du dir da keine Sorgen machen. Momentan gibt es auf das Tagesgeld bei der Bank of Scotland 3,0%. Mehr als bei allen anderen Anbietern.
Aber versuch doch mal ein paar Vergleichs-Rechner im Internet, das hilft bei der Entscheidung.
Bin eine ganz nette ;)

Mein Tipp fürs Geldanlegen:
http://www.bankofscotland.de :)
KariKirsten

Beitragvon mike74 am 8. August 2009, 19:40

die Bank of Scotland bietet zur Zeit einen hohen Zins von 3,0 % an
mike74
Aktiver Nutzer

Beitragvon Schmetterling am 19. August 2009, 13:22

...ja. Das mit den 3 Prozent ist jetzt auch Schnee von gestern.
Jetzt sind es nur noch 2,5 Prozent. :cry:
Schmetterling
Aktiver Nutzer

Beitragvon TWally am 10. September 2009, 13:10

Hallo,

eine Alternative könnte auch eine Anlage im "sicheren" Ausland sein, beispielsweise bei der Bank of Scotland. Dort sind 10.000 Euro auch abgesichert. Besonders wichtig ist es immer, zu schauen, wie sich die Zinsberechnung zusammensetzt. Da gibt es manchmal ein paar "Tücken"... :?

Infos zu Tagesgeld (und Festgeld)

Viele Grüße
Twally
TWally

Beitragvon schloss am 11. September 2009, 22:01

Nun, die Frage stammt zwar aus Dez. 2008, ist jedoch symthomatisch und aktuell.

Und zwar typisch deutsch: Geiz ist geil ! Die höchsten Zinssätze sind das beste Angebot!! Wer hier posten kann, kann auch Vergleichsanbieterseiten aufrufen, aber da ist man natürlich zu bequem/doof.

Vor Jahren hat sich dieser Anleger wegen seiner läppischen 10 Riesen überhaupt keine Gedanken über die "Sicherheit" seiner Geldanlage gemacht. Jetzt, wo er "überrascht" auf die Bankenkriesen/-pleiten ist, da kommt der auch noch daher und will Infos von anderen als seiner Bank über "sichere" Geldanlagen mit maximalen Zinssatz haben ?Kann der nicht lesen oder denken ? 10 Mille zu 3% oder 5% bei der Anlagenlachnummer schon mal als Unterschied ausgerechnet im Verhältnis zum Zeitaufwand für eine Erforschung zur Einlagensicherung ?

Solche Typen bleiben leider bis heute nicht Einzelexemplare. Waren dumm und bleiben es. Als Verkäufer empfehle ich denen nur Eines: Sparstrumpf ! Belästiger weg, nächster Kunde her !

Meine Beratungszeit klauen wg vielleicht 0,3% Zinsunterschied auf 10000 EUR? Diese Kunden interessieren meinen Arbeitgeber und mein Provisionskonto nicht. Raus!
schloss

Beitragvon Buthead am 14. September 2009, 11:37

schloss hat geschrieben:Und zwar typisch deutsch: Geiz ist geil ! Die höchsten Zinssätze sind das beste Angebot!! Wer hier posten kann, kann auch Vergleichsanbieterseiten aufrufen, aber da ist man natürlich zu bequem/doof.

Komischer Beitrag. Man darf doch in einem Forum mal eine Frage an andere Forumsbesucher stellen ohne gleich als doof bezeichnet zu werden, oder??

Hat ja nicht jeder so viel Ahnung von Bankangelegenheiten - muss auch nicht jeder haben, sonst wären die Anlageberater ja auch arbeitslos. :wink:
Buthead
Aktiver Nutzer

Beitragvon Faulkner am 15. September 2009, 11:41

schloss hat geschrieben:Waren dumm und bleiben es.

Das stimmt leider.

Aktuell werden den ewig dumm bleibenden Kunden ja schon wieder hochriskante Zertifikate auf's Auge gedrückt.
Natürlich topsicher,top-Rendite,top-alles ...
Und der Kunde - dumm wie eh und je - kauft natürlich diesen ganzen Rotz.

Alles beim alten. Stimmt schon.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Buthead am 15. September 2009, 12:01

...das ist doch wirklich deprimierend.

trotzdem Danke für den Rotz.
Buthead
Aktiver Nutzer

Beitragvon TWally am 15. September 2009, 12:29

Hallo,

lies dich einfach mal auf Internetportalen wie http://www.die-tagesgeld-experten.de ein, studiere die Bedingungen (Stichwort Einlagensicherung) der jeweiligen Banken genau und lege es dann an. In der jetzigen Situation kannst du halt nicht mit monströsen Erträgen rechnen, aber 10.000 bei 2,5% bringen ja auch immerhin schon nen schönen Kurzurlaub ein... :wink:

Lg
Timo
TWally

Beitragvon Wespe007 am 18. September 2009, 12:56

@ schloss:

wenn Du erkannt hast, dass es so viele dumme Kunden gibt:
Warum leistet hier niemand Unterstützung? Warum lässt man die Dummen immer wieder ins offene Messer laufen? Und verkauft ihnen den "Rotz" wie Faulkner es bezeichnet?
Ich glaube, die dummen Kunden werden ganz bewusst weiter dumm gehalten, indem man ihnen immer wieder komplizierte und schwer verständliche Produktbedingungen vorlegt, die sie am liebsten gar nicht lesen. So blieben sie dumm, und fallen wieder auf die Nase - das ist doch klar.
Wie wärs mal mit verbraucherfreundlicher Information? Dann würden die dummen Anleger sich auch mehr zutrauen und sich vielleicht nicht mehr so an einen popeligen Zins klammern oder wenigen Prozentpunkten hinterherhechten, sondern ein interessanteres Angebot abschließen. Und dann hätten auch die Vermittler mehr davon. Und wären nicht immer die Bösen...
Wespe007
Aktiver Nutzer

Nächste

Zurück zu Banken und Zinsen