von Phil333 am 5. August 2009, 13:03
Also, zuersteinmal es handelte sich dabei definitiv um die Royal Bank of Scotland die eine andere Bank ist als die Bank of Scotland.
Ich selbst habe das Konto dieses Jahr im Februar eröffnet und hatte auch erst noch etwas "Angst".
Diese Bank hat mit dem britischem Einlagensicherungsfonds eben schon eine Garantie und auch wenn das sicherlich nicht ganz so unkompliziert wird wie bei einer in Deutschland ansässigen Bank gibt es dennoch eine Sicherheit.
Die islandische Kaupthing Pleite ist nicht wirklich mit der Bank of Scotland zu vergleichen. Diese ist eben aus Island und jeder von uns sollte wissen, das England eine wesentlich stabilere Finanzlage und mehr Geldmittel als die (etwas entferntere) kleine Nachbarinsel hat.
Die fehlende Garantie auf den Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum sehe ich zwar objektiv als Nachteil, aber effektiv ist er keiner.
Wo liegen die Zinssätze bei den Banken die dieses Versprechen gemacht haben jetzt?
Ich kann mich zugut an ING-DiBa erinnern, die mit 4,2% gelockt hat (kurzfristig sogar 4,6%) und das versprechen für einen Zeitraum gegeben hat (ein Freund der das Konto bei 4,6% eröffnet hatte meinte für 3 Monate, aber er war sich nicht mehr sicher).
Jetzt liegen die Zinsen bei 1,5%... aufs jahr gerechnet ist das ein durchschnittlicher Zinssatz von 2,28.
Ich liege mit der Bank of Scottland (2 monate 4,5%, 2 monate 3,3% und die restlichen 7 monate bei 3% - bis jetzt) bei 3,33%
Als ich das Konto eröffnet habe, gab es noch 4,5% auf das Tagesgeldkonto.
Über Zinssenkungen wurde ich immer im Vorfeld (meist so 2-3 Wochen) informiert, was keine Pflicht der Bank ist.
Somit kann jeder dem das nicht reicht sich in der Zeit eine andere Bank suchen.
Klar sind 1,5% Zinssenkung schon recht viel, doch irgendwie hab ich das gefühl, das dieser Kurs von 3% schon geplant war und Werbekosten etc. investiert wurden um diesen an die breite Öffentlichkeit zu tragen.
Andere Banken haben übrigens weitaus höhere Kursverluste zu verzeichnen (siehe INGDiba oder Netbank).
Aufgrund der Transparenz des gesamten Produktes (Auflistung der erwirtschafteten Zinsen, Benachrichtigungen bei Senkungen etc.) bin ich wirklich zufrieden mit der Bank.
Und nein... ich bekomme kein Geld das ich das hier schreibe ^^
Auch wenn meine positive Darstellung der Konditionen vielleicht den Anschein machen.
Hoffe ihr findet alle eine passende Anlagemöglichkeit!
LG
Phil