Akzeptanz von prepaid Kreditkarten?

Stellen Sie hier Fragen zu Konten, Krediten und Anlagezinsen

Akzeptanz von prepaid Kreditkarten?

Beitragvon Exxxperte am 21. Juli 2010, 16:55

Hallöchen!
Ich muss hier mal was in die Runde fragen - man kann ja vermhert sehen und lesenn, dass es immer mehr preapid Kreditkarten Anbieter auf dem Markt gibt und sich da verschiedene Angebote anbieten, aber wie sieht es denn nun mit der Akzeptanz dieser aus - vor allem im Ausland? Kann man da wirklich darauf zurückgreifen - was meint ihr denn, wie seht ihr diese entwicklung, lösen die auch die herkömmlichen KK ab?
Exxxperte

Re: Akzeptanz von prepaid Kreditkarten?

Beitragvon Faulkner am 21. Juli 2010, 23:11

Sehr unwahrscheinlich.

Prepaid Kreditkarten werden z.T. gar nicht erst akzeptiert - siehe z.B. die Autovermietungen von Sixt, Avis, Hertz, Europcar usw.
Dort steht häufig in den AGBs ausdrücklich :"Sämtliche Prepaid-Karten, sowie Debit-Karten (VISA Electron) werden nicht akzeptiert."
Kein Wunder, denn wenn auf der Prepaid Karte kaum Geld drauf ist, kann die Autovermietung auch nix abbuchen.

Diese Prepaid Kreditkarten sind eher so was wie die gerade neu eingeführten P-Kontos (Pfändungsschutz-Konto) und gelten als wenig solvent.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Weber am 23. Juli 2010, 08:35

Richtig, aber es gibt auch Ausnahmen. Hier spielt der Anbieter und seine Verbreitung eine gewichtige Rolle. Meine Yuna ist überall einsetzbar, wo auch Mastercard akzeptiert wird (Lizenzvereinbarungen, etc...). Die MEnge an Geld, die drauf ist entscheidet zudem der Kunde selbst, da gibt es nut tägliche Aufladelimits...MFG
Weber

Beitragvon Exxxperte am 26. Juli 2010, 15:38

Aber kann man denn dem nicht entgegen wirken, indem man mehr aufbucht, ich meine ich muss ja auch was bezahlen, dafür sollte man schon genug Geld haben - ist für mich ja der Sinn einer prepaid KK?!
Danke Weber für deine Antwort - man sollte also auch aufpassen welche Karte welche Lizenz hat?! Guter Tipp!
Exxxperte

Beitragvon Faulkner am 27. Juli 2010, 11:52

Genau das ist ja das Problem - solange der Kunde selbst entscheidet, wieviel oder wiewenig auf der Karte an Guthaben drauf ist, kann man die ablehnende Haltung einiger Händler hinsichtlich Prepaid Kreditkarten schon verstehen.
Insbesondere, wenn es um größere Summen geht.

Dagegen ist bei kleineren Beträgen eine Prepaid Kreditkarte sicherlich keine schlechte Wahl.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Weber am 27. Juli 2010, 13:26

Das seh ich nicht so - da der Händler nicht wissen kann, wieviel bei der Prepaid KK aufgeladen wurde und man davon ausgehen kann, dass der Prepaid KK-Besitzer doch weiß, wieviel Geld er noch ausgeben kann, seh ich dieses Unvertrauen nicht ganz ein. Da mchts auch keinen Unterschied ob die Rechnungssumme groß oder klein ist...lg
Weber

Beitragvon Faulkner am 27. Juli 2010, 16:19

Eben - der Händler kann es nicht wissen was da auf der Prepaid Karte noch an Guthaben drauf ist.
Sollte z.B. ein Schadensfall bei der PKW Miete eintreten, kann die Selbstbeiligung nicht von der Prepaid Karte abgebucht werden, wenn da nichts drauf ist. Der Händler hat dann Pech gehabt.

Ich verstehe ohnehin den Sinn einer Prepaid Kreditkarte nicht so ganz - die Kreditkarten Firmen gewähren ja erstmal einen Kreditrahmen.
Bei der Prepaid Karte ist das Ganze jedoch eingeschränkt durch die Summe, die der Kunde selbst eingezahlt hat.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Exxxperte am 28. Juli 2010, 11:20

Die Chance der prepaid KKs liegt halt vor allem auch darin, dass nicht jeder automatisch eine normale Kreditkarte bekommt, ich denke da an Schufa-Einträge, zu wenig Einkommen etc. da haben sie halt auch Kundschaft. Was ja auch nicht schlecht ist, dass man diese Sparte abdeckt.
Exxxperte

Beitragvon Schmetterling am 30. Juli 2010, 11:15

genau.
Außerdem wollen vielleicht einige Leute auch keine "richtige" Kreditkarte, weil sie nicht Gefahr laufen wollen, sich in die Miesen zu stürzen. Aber machnmal braucht man einfach eine Kreditkarte, z.b. um etwas im Internet zu bezahlen oder etwas zu buchen. Meine Kreditkarte nutze ich vor allem, um am Geldautomaten kostenlos Bargeld zu ziehen.
Ich find das in Ordnung so.
Schmetterling
Aktiver Nutzer

Zurück zu Banken und Zinsen