Ärgerlich: Kein Geld mit Visa-Karte bei der Sparkasse bekommen

Stellen Sie hier Fragen zu Konten, Krediten und Anlagezinsen

Ärgerlich: Kein Geld mit Visa-Karte bei der Sparkasse bekommen

Beitragvon Sybille am 10. August 2009, 16:50

Hallo Forum,
ich war in der vergangenen Woche in Urlaub - in Ostfriesland. Dort habe ich an mehreren Geldautomaten der Sparkasse versucht, mit meiner DKB Visa-Karte Geld zu bekommen. Hat aber nicht geklappt. Dazu hieß es "Eine Auszahlung ist derzeit nicht möglich" - also sinngemäß. Und das, obwohl ich extra darauf geachtet habe, dass an dem GA auch das VISA Symbol klebt.
Ärgerlich besonders, weil ich in einem Fall dringend Geld brauchte und mit meiner ec-Karte abheben musste - das kostet bei der DKB einiges....
Bei anderen Banken hat das mit Visa ohne Probleme funktioniert. War das nur ein temporäres Problem? Ich war ja nur ein paar Tage da im Norden. Ich habe gelesen, dass es Schwierigkeiten gibt und die Sparkasse in verschiedenen Regionen keine Visa Karten mehr akzeptiert. Ich bin im Norddeutschen Raum schon eher mit meiner Visa Karte gescheitert. Setzt sich das jetzt durch? In Berlin gibt es noch keine Schwierigkeiten, oder?

Besten Gruß, Syb.
Sybille
Aktiver Nutzer

Re: Ärgerlich: Kein Geld mit Visa-Karte bei der Sparkasse bekommen

Beitragvon Faulkner am 11. August 2009, 16:59

Ist schon ein alter Hut !

Viele Sparkassen/Volksbanken - auch in Berlin - haben den Kunden der Direktbanken mehr oder weniger das Geldabheben per Kreditkarte an ihren Geldautomaten verweigert/untersagt weil sie beleidigt sind, das die Kunden nicht mehr bei ihnen Kunde sind und sie keine Lust haben, den Direktbanken auch noch ihre Geldautomaten zur Verfügung zu stellen.

Gibt bereits einige Urteile in dieser Sache, mal hat die Sparkasse verloren, mal die andere Seite.

Mittlerweile wurden die Gebühren für das Bargeldabheben bei den Spar-/Volksbanken z.T. drastisch erhöht.
Hier in Berlin mind. 7.50.- Euro, ansonsten 2%.

Ob man die (ehemaligen) Kunden der Spar-/Volksbanken aber so "zurückzwingen bzw. zurückholen" kann wird sich zeigen.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Bernd.H. am 11. August 2009, 18:01

Hallo Sybille!

Leider wird das wohl dir noch häufiger passieren.

Auf der anderen Seite kann ich auch die Sparkasse verstehen. Sie bieten einen Service an. Sie stellen nämlich einen Bankautomaten für ihre Kunden auf und eine Internetbank will von diesen Service (des Sparkassen-Bankautomatens) profitieren.
Warum sollte sich eine Sparkasse das gefallen lassen? Die Sparkasse muss ja auch Geld verdienen. Und ein Bankautomat kostet ja auch Geld. Viel Geld. Internetbanken dagegen bieten ihre Kreditkarte kostenlos an. Das geht aber im prinzip ja auch nicht. Weil jeder Service ja auch etwas kostet.

Viele Grüße
Bernd H.
Bernd.H.

Beitragvon Faulkner am 11. August 2009, 18:21

Den Service haben die Sparkassen/Volksbanken aber immer durch die Gebühren der Kreditkartenunternehmen VISA,Amex usw. erstattet bekommen.
Der Preis war i.H.v. knapp 2.- Euro allerdings immer zu niedrig um die Kosten zu decken - so hieß es uniso seitens der Sparkassen/Volksbanken was allerdings ebenso auch oft schon wiederlegt wurde.

Jetzt hat man durch einige verlorene Gerichtsurteile seitens der Sparkasse/Volksbanken die Gebühren allerdings dermaßen drastisch erhöht, um die Kunden der Direktbanken dadurch abzuwimmeln.
Das Dumme ist nur, das die Kunden der Sparkasse/Volksbank nun auch diese kräftige Gebührenerhöhung zahlen müssen, das ging ja auch aus einem der Urteile hervor, das es ein einheitlicher Preis für alle sein muß.
Die Kunden der Sparkasse müssen nun eben auch diese Kröte schlucken, was dazu geführt hat, das ich bei der Berliner Sparkasse nur noch mit der ec-Card bzw. Maestro-Card Bargeld am Schalter abhebe, denn das kostet (jedenfalls zur Zeit) noch nix.

Ich kann zwar die Sparkassen und Volksbanken auch irgendwie verstehen, aber hier ist man dann doch über das Ziel hinausgeschossen finde ich.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Sybille am 12. August 2009, 09:45

@Faulkner:

....dann zahlst Du aber auch nicht wenig an Kontoführungsgebühren. Ja, nichts ist umsonst.
Gruß, Sybille
Sybille
Aktiver Nutzer

Beitragvon Faulkner am 12. August 2009, 10:44

Joa ... Kontoführungsgebühren liegen bei der Berliner Sparkasse für mich z.Zt. bei 3.50.- Euro pro Monat, das geht schon. Mit Kreditkarte komme ich dann so auf 71.- Euro im Jahr insgesammt.

Es geht zwar auch billiger, aber dann muß man praktisch alles online erledigen, selbst eine Überweisung am Computer Terminal in der Sparkasse kostet dann schon extra Gebühren.

Letztlich werden sich die Sparkassen und Volksbanken der Konkurrenz mit den Direktbanken stellen müssen und das machen sie ja teilweise schon indem sie die Preise (wie hier in Berlin für das Girokonto) anpassen.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon wilego am 24. August 2009, 16:35

Ist mir soeben in der letzten Woche in Norden und Norddeich bei der Sparkasse widerfahren.
Ich finde das für eine absolute Unverschämtheit, werde mich allerdings auch noch bei der DKB bzw. Visa beschweren, da es ja bekanntlich in der Werbung heißt: "Gebührenfrei abheben mit der VISA-Card in der ganzen Welt". Leider hat diese Aussage durch das Vorgehen diverser Sparkassen keinen Bestand mehr - leider.

Im übrigen kann ich die Sparkassen absolut nicht verstehen. Sie bekommen von VISA für jede Abhebung 1,74 €, Gebühren entstehen maximal in Höhe von 0,60 € (gelesen in einer Zeitschrift), also ein Verdienst von 1,14 € fürs Nichtstun. Offensichtlich können die Sparkassen wieder den "Hals nicht vollkriegen".

Fazit: Einen weiten Bogen machen um jede Sparkasse.

Gruß
wilego
wilego

Beitragvon Faulkner am 24. August 2009, 18:42

Ich denke es ging nie um irgendwelche Gebühren - das war nur ein vorgeschobener Grund seitens der Sparkassen/Volksbanken.

Die sind sauer, das sie den Direktbanken ein großes Arsenal an Bankautomaten zur Verfügung stellen, das sich die Direktbanken in jeder Hinsicht sparen.

Noch saurer sind sie - oder besser gesagt beleidigt - das so viele Kunden zu den Direktbanken gewechselt haben.
Ob man aber durch diesen Druck die Kunden zurückbekommt ... glaube ich ja eher nicht.
Der Schuß dürfte eher nach hinten losgehen.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Konrad am 25. August 2009, 09:25

...genau.
Ich glaube auch eher, dass die Sparkassen beleidigt sind, dass immer mehr Kunden zu einer Direktbank wechseln. Aber das ist auch kein Wunder. Wenn ich für ein Girokonto auf der einen Seite im Monat mehrere Euros zahlen muss und auf der anderen Seite gar nichts, dann weiß ich wo ich hingehen muss. So kann man doch auch keine Kunden gewinnen.
Und kostenlos Geld abheben kann ich auch noch an ganz vielen anderen Automaten - man muss nur ein bisschen aufpassen wo.

@wilego: Ob Du mit deiner Beschwerde Glück hast, wage ich zu bezweifeln. Es hat ja keiner versprochen, dass du wirklich an jedem Automaten weltweit kostenlos abheben kannst. Aber ich wünsche Dir viel Glück und berichte doch, wenn sich was ergibt.

Außerdem: Finde ich, die Sparkassen sollten dann wenigstens den VISA-Aufkleber entfernen von ihren Automaten.
Dann versucht man es erst gar nicht mehr....
Konrad
Aktiver Nutzer

Beitragvon ouzokiller am 25. August 2009, 14:54

Es zwingt Euch doch keiner, die Automaten der Sparkassen zu nutzen. :D

Warum stellt denn die DKB keine eigenen Geldautomaten auf, wenn es so billig ist, diese aufzustellen und zu unterhalten ??

Wenn ich irgendwo eine Dienstleistung in Anspruch nehme, dann kostet dies nun einmal. Oder arbeitet Ihr umsonst ? :?
ouzokiller
Aktiver Nutzer

Beitragvon Faulkner am 25. August 2009, 16:54

Umsonst ist die Benutzung der Bankautomaten ja nie gewesen - auch nicht für die Direktbanken.
Die zahlen über die Kreditkartenunternehmen ja Gebühren an die Sparkassen und Volksbanken.

Die Sparkassen sind nur angesäuert (und da kann ich sie ja auch z.T. verstehen), das sie mit den Bankautomaten praktisch das ganze Inventar für andere (Direkt-) Banken zur Verfügung stellen.

Letztlich spielen die Sparkassen und Volksbanken mit dieser Sperrung nur die "beleidigte Leberwurst" denen die Kunden davon gelaufen sind.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon ouzokiller am 25. August 2009, 19:01

Beleidigte Leberwurst ?? Ich glaube, hier spielt vielmehr die Tatsache eine Rolle, dass die Kostenerstattung bei Kreditkarten für die Sparkassen und Volksbanken wesentlich geringer ist als bei Verfügungen mit der normalen Bankkarte und die Direktbanken genau dies ausnutzen und da soll ein Riegel vorgeschoben werden. Ich wundere mich immer nur, wie die Leute darauf kommen, dass die Sparkassen und Volksbanken verpflichtet wären, die Auszahlungen vornehmen zu müssen. Gibt es einen Kontrahierungszwang ??
ouzokiller
Aktiver Nutzer

Beitragvon Faulkner am 25. August 2009, 21:46

Dann können die Sparkassen und Volksbanken an ihren Automaten die Kreditkarten Logos praktisch entfernen oder gleich am Eingang darauf hinweisen, das sie nur noch für Sparkassen und Volksbanken Kunden gelten und für niemanden sonst.

Das gleiche könnte dann auch die Deutsche Bank,Commerzbank, Postbank und jede andere Bank ebenso machen und die Karten aller anderen Bankkunden ebenso an ihren Automaten sperren.

Wird sicher lustig jedes Mal seine eigene Bankfilliale aufsuchen zu müssen um dort Geld abheben zu dürfen.
Faulkner
Aktiver Nutzer

Beitragvon Konrad am 26. August 2009, 14:19

Ha. :lol:
Da wird man bei einigen Banken ganz große Probleme bekommen...
Dann würde sich so einiges ändern. Das kanns aber auch nicht sein.
Die Banken müssen sich untereinander doch einigen können. Sonst haben wir bald alle wieder unser Geld unter der Matratze liegen. Und nur aus Frust zu einer anderen Bank zu wechseln macht den Kunden auch nicht glücklich. Schließlich sollte das doch eine zweiseitige Geschäftsbeziehung sein, von der auch beide Seiten profitieren.
Gruss, Kon
Konrad
Aktiver Nutzer

Beitragvon bibelpoint am 16. Oktober 2009, 09:57

Schade, dass einige -wie so oft in Foren- nicht verstehen, worum es geht.

Es doch wohl offensichtlich, dass Sybille nicht irgendeine Leistung
in Anspruch nehmen will ohne dafür zu zahlen.
Hinweise wie: Oder arbeitest du gern umsomst?
halte ich für unausgeschlafen.

Sie möchte lediglich nicht falsch informiert sein und dann im
konkreten Fall nicht auflaufen. Das ists.

Die Leute, die immer gleich alle möglichen und unmöglichen
Denkoptionen reinbringen, machen fast alle Foren verrückt.
bibelpoint

Beitragvon Sybille am 16. Oktober 2009, 10:10

Hallo bibelpoint,

ja, danke für die Unterstützung und für die Banachrichtigung :wink:
Mich ärgert es einfach, dass da nicht vernünftig informiert wird. Ich kann mich ja auf die Situation einstellen, wenn ich Bescheid weiß. Aber erst versuchen lassen, Geld abzuheben und dann den Kunden wieder "wegschicken" finde ich nicht toll.
Darum gehts und nicht darum, sich eine Leistung zu holen, die einem nicht zusteht.

Schönen Gruß, Syb.
Sybille
Aktiver Nutzer

Beitragvon ouzokiller am 16. Oktober 2009, 10:16

Hallo Bibelpoint,

so früh am Morgen solche Worte. :cry:

Ich habe schon den Ursprung der Frage verstanden. Mich nervt bei solchen Beträgen immer nur die Argumentation, dass die Sparkassen und Volksbanken verpflichtet wären, irgendwas zu tun !! Fakt ist nun mal, dass die Direktbanken ihre Konditionen deshalb so günstig machen können, weil sie i.d.R. keine Hardware zur Bargeldversorgung ihrer Kunden zur Verfügung stellen und mit einer Lücke im System versuchen, ihre Kunden günstig mit Bargeld zu versorgen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Sparkasse ja Bargeld ausgezahlt. Dass die DKB dafür Geld verlangt, nun ja, ist ärgerlich. Des Weiteren weiß die DKB um diese Problematik Bescheid und hätte ihre Kunden informieren können.

Da lobe ich mir das Mitglied Faulkner. Der ist zwar durchaus kritisch ggü. den Banken, aber er weiß anscheinend, was er an seiner Hausbank hat. :D :D

Gruß vom Ouzokiller
ouzokiller
Aktiver Nutzer

Beitragvon bibelpoint am 16. Oktober 2009, 10:44

Sorry,
ich merke aber nun auch den Grund des Missverständnisses:

Sybille hat nämlich kein Geld am Automaten bekommen, siehe Beitrag;
Wenn ich richtig lese, grad, als sie es wirklich brauchte...

Jedenfalls nicht auf die Weise, wie es ihr fälschlicherweise impliziert wurde (und nur darum gehts).

Deshalb meine Meinungsäußerung in dieser Art.

Dass dann mit der EC-Karte kostenpflichtig Geld abgehoben wurde ist ja eine
"Notlösung", sind unnötige Kosten, die gespart hätten werden können, wenn man richtig
informiert worden wäre.

Ich sehe bis hierhin den Gedanken noch nicht, zu denken, dass die Banken zu irgendwas
verpflichtet seien. Es geht um die ständige Eierei und Doppelbödigkeit in Erklärungen
usw. die im konkreten Fall immer zu Lasten des Kunden geht.

Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, wie jemand in diesem Zusammenhang sagen kann,
niemand zwingt dich, an diesen oder jenen Bankautomaten Geld abzuheben... (Klasse Tipp)

Alles andere Geschriebene ist völlig ok! Ging aber in dem Fall an Syb. rechtmäßigen Ärger
ganz knapp vorbei.

Falls meine Tonart unschön empfunden war: Sorry!!
bibelpoint

Beitragvon Sybille am 5. November 2009, 17:02

@ bibelpoint:

danke, dass Du mich verstehst. :P
Ich war übrigens wieder im nordeutschen Raum unterwegs und habe mich mit den Sparkassenautomaten gar nicht erst abgemüht. Bin gleich zur OLB gegangen. Da hab ich mein Geld bekommen.

Wenn mans weiß, ist der Ärger gar nicht mehr so groß.
Viele Grüße von Sybille.
Sybille
Aktiver Nutzer

Beitragvon heip am 19. Juni 2010, 19:08

Es hat sich endlich etwas getan...Das OLG hat entschieden, dass ( vorerst nur ) die Stadsparkasse Ingolstadt ihre Automaten für Kreditkartenkunden fremder Banken wieder entsperren müssen...
Hier kann man den Artikel weiterlesen...
heip

Nächste

Zurück zu Banken und Zinsen