Umfrage: Was geben Sie für Weihnachtsgeschenke aus?

Hier finden Sie aktuelle Umfragen zu Finanzthemen. Klicken Sie mit!

Wie viel Geld geben Sie 2008 für Weihnachtsgeschenke aus?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Umfrage: Was geben Sie für Weihnachtsgeschenke aus?

Beitragvon Redaktion am 3. Dezember 2008, 11:20

Liebe User,
bald ist es wieder soweit. Weihnachten, das Fest der Liebe, der Geschenke und des Geldausgebens. Bei vielen sitzt der Euro auch in diesen Zeiten noch sehr locker, andere sind vielleicht etwas knapp bei Kasse oder wollen den Gürtel prophylaktisch enger schnallen - man weiß ja nie, was noch kommt.

Frage an die geschätzten Forumsbesucher: Wieviel Geld geben Sie eigentlich zu Weihnachten aus? Hauen Sie so richtig auf den Putz oder sind Sie beim Geldausgeben eher der besinnliche Typ?

Machen Sie mit! Einfach klicken!
Wir freuen uns wie immer über rege Teilnahme! :P :P
Freundliche Grüße von
forium Experten - das Forum für Steuern, Versicherungen und Finanzen
Redaktion
Site Admin

Re: Umfrage: Was geben Sie für Weihnachtsgeschenke aus?

Beitragvon freddy62 am 16. Juni 2009, 12:25

Ich versuche eigentlich von Jahr zu Jahr weniger für Geschenke auszugeben. Denn es müssen nicht immer teure Geschenke sein, man kann auch mit gut überlegten kleinen Geschenken Freude machen. Große, teuere Geschenke lenken oft von der fehlenden Kreativität des Schenkers ab.
freddy62

Beitragvon Konrad am 16. Juni 2009, 14:08

@freddy62:

...das seh ich ähnlich. Also für Kinder macht es ja noch Spaß, auch mal was Größeres zu schenken. Die freun sich ja noch und es gibt ja auch viel Auswahl an Geschenkmöglichkeiten. Aber ich selbst finde das von Jahr zu Jahr langweiliger. Lieber eine Kleinigkeit, die richtig gut überlegt geschenkt wird, als irgendsowas, was teuer ist, womit man aber nicht wirklich etwas anfangen kann. Ein richtig gutes Buch zum Beispiel, da hat man auch lange was von - oder gute Musik.
Und frustrierend finde ich es auch, wenn man sich selbst die Hacken abrennt, nur weil es sich "gehört", dass man für einen gewissen Wert verschenken muss.

Gruss, Kon.
Konrad
Aktiver Nutzer

Beitragvon Ricky am 16. Juni 2009, 15:08

Na ja, also ich finde, pauschalisieren lässt sich das nicht. Wenn sich jemand seit Jahren mit Modellflugzeugen beschäftigt und sein größter Wunsch ist es, selbst mal einen zu erleben, dann finde ich es nicht schlimm, der Person einen solchen Flug zu ermöglichen und dabei mehr für ein Geschenk auszugeben. Dafür gibt es das Jahr darauf eben "nur" eine CD oder einen Kinogutschein. Ich finde, ein Geschenk muss von Herzen kommen und dabei ist es eben manchmal egal, welchen materiellen Wert es hat. So lange sich der Schenkende nicht in den finanziellen Ruin stürzt, ist doch alles erlaubt, wenn man nahe stehenden Menschen eine große Freude machen will.

VG
Ricky
Ricky

Beitragvon freddy62 am 17. Juni 2009, 08:49

Ja, ich meinte auch nur, dass es nicht unbedingt immer teuer sein muss. Wenn man jemand einen Herzenswunsche erfüllen kann, ist das natürlich keine Frage, dass man da auch mal tiefer in die Tasche greift. Bei kleineren Kindern ist es auch ganz klar, dass man zu Weihnachten etwas mehr ausgibt, für die ist das ja das Fest schlechthin, auf das sie sich das ganze Jahr freuen. Mir geht es nur darum, dass mehr Liebe und Idee als Geld hinter einem Geschenk stehen.
freddy62

Beitragvon Konrad am 17. Juni 2009, 09:45

...genau so seh ich das auch! Nicht immer nur teuer, teuer. Von Herzen muss es kommen und der Beschenkte soll auch merken, dass man sich als Schenkender Gedanken gemacht hat und nicht zwei Tage vor Heiligabend noch schnell irgendwas im Internet bestellt hat. - obwohl gegen online-Shopping ja natürlich nichts einzuwenden ist.

Gruss, Kon.
Konrad
Aktiver Nutzer

Beitragvon Schmetterling am 7. Juli 2009, 14:45

...muss man denn jetzt schon wieder an Weihnachtsgeschenke denken?
Aber vielleicht gar nicht schlecht. Denn jedes Jahr in letzter Minute hat sich bisher immer als total nervtötend erwiesen. :twisted:
oder abschaffen!
Schmetterling
Aktiver Nutzer

Beitragvon Catrina am 28. September 2009, 15:28

Im letzten Jahr habe ich über 250€ ausgegeben. Meistens waren es Gutscheine ;)

LG
Catrina
Catrina

Beitragvon maschi am 17. März 2010, 18:10

Ich muss sagen im Nachhinein habe ich mehr ausgegeben als die Jahre davor. Es war ein bißchen mehr als 500 Euro. Die letzten Jahre habe ich aber immer weniger ausgegeben. Naja mal schauen wie groß die Geschenke dann WEihnachten 2010 sein werden.
maschi

Beitragvon Nic P am 18. März 2010, 10:31

ach, ich finde, da hat sich auch trotz Krise bei uns nichts geändert. Auch wenn es im letzten Jahr kein Weihnachtsgeld gab, haben wir uns nicht weniger geschenkt. Ich glaube, das zwackt man automatisch schon ein bisschen im Alltag ab, indem man beim täglichen Einkauf überlegter ist und mehr auf Angebote achtet.
Es soll ja wieder aufwärts gehen, schlechter wirds bestimmt (hoffentlich) nicht.

Gruss, Nicolai
Nic P

Beitragvon NorbertSchroeder am 19. Juni 2010, 20:06

Also in meinem Fall ist es auch immer abhängig mit wem ich alles das Weihanachtsfest feier.
Je mehr teilenehmende Personen, desto größer natürlich auch mein Budget für die erforderlichen Weihnachtsgeschenke.
VG Norbert
NorbertSchroeder

Beitragvon Herr Frenk am 24. Juni 2010, 16:58

Wenn man was schenkt, sollte man auch überlegen, was zu dem Beschenkten passt. Gutscheine sind so unpersönlich, da kann man ihnen gleich Geld in die Hand drücken.
Herr Frenk
Aktiver Nutzer

Zurück zu Aktuelles und Umfragen